BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 22.11.2020 16:30 Uhr

Kretschmann empfiehlt Grünen Offenheit in der Zieldurchsetzung

Berlin: Der Ministerpräsident von Baden-Würtemberg, Kretschmann, sieht seine Partei "Bündnis 90/Die Grünen" in einer neuen Phase. Zum Abschluss des Digitalparteitags sagte Kretschmann in einer aufgezeichneten Videobotschaft, um Führungsverantwortung in diesem Land zu übernehmen, müssten die Grünen in unruhigen Zeiten Orientierung bieten und Vertrauen schaffen. Dazu gehöre, klare Ziele zu haben, aber offen zu sein in den Wegen, die zu diesen Zielen führten, so Kretschmann. Danach beschlossen die Grünen mit großer Mehrheit ihr Grundsatzprogramm. Unter anderem will die Partei sogenannte Bürgerräte installieren: zufällig ausgewählte Bürger sollen Empfehlungen zu konkreten Fragen erarbeiten, mit denen sich Regierung und Parlament dann auseinandersetzen, die sie aber nicht binden. Außerdem beschlossen die Grünen, das Wahlalter absenken zu wollen, allerdings noch ohne sich auf eine konkrete Altersgrenze festzulegen.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 22.11.2020 16:30 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern