BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 18.06.2020 19:00 Uhr

Kreis Gütersloh bittet Bundeswehr um Hilfe wegen Corona-Ausbruchs

Gütersloh: Der nordrhein-westfälische Landkreis hat die Bundeswehr angesichts des massenhaften Auftretens von Corona-Infektionen um Amtshilfe gebeten. Die Bundeswehr sagte umgehend zu, wie das Kommando Territoriale Aufgaben mitteilte. Demnach werden ab morgen Soldatinnen und Soldaten das Rote Kreuz und die Malteser bei den Tests entlasten. Beim Schlachtbetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh wurde bisher bei 730 von rund 1100 getesteten Mitarbeitern das Virus nachgewiesen. 5200 Tests stehen noch aus. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet schwächte inzwischen seine Äußerungen über den Fall ab. Menschen gleich welcher Herkunft irgendeine Schuld am Virus zu geben, verbiete sich, betonte Laschet. Gestern hatte Laschet gesagt, der Corona-Ausbruch bei Tönnies sage nichts über die Lockerungen aus, weil Rumänen und Bulgaren eingereist seien und das Virus von dort herkomme.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 18.06.2020 19:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Jetzt Live: Politiker-Derblecken am Nockherberg
  • Corona-Inzidenz: "Bester Wert" oder "nicht ausreichend"?
  • Wegen Ermittlungen: Nüßlein zieht sich aus der Politik zurück
Darüber spricht Bayern