Kramp-Karrenbauer übt Kritik an iranischer Führung

Bitburg: Nach dem versehentlichen Abschuss eines ukranischen Passagierflugzeugs im Iran hat Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer Konsequenzen für die Verantwortlichen gefordert. Wörtlich erklärte die Ministerin beim Neujahrsempfang der CDU in Bitburg in Rheinland-Pfalz: "Es sind unschuldige Menschen ermordet worden und das können wir nicht einfach so im Raum stehen lassen." Kramp-Karrenbauer kritisierte auch, dass der Iran den versehentlichen Abschuss des Flugzeugs erst auf Druck der internationalen Gemeinschaft zugegeben habe. Außenminister Maas ist am Abend zu einem Krisengespräch in Paris eingetroffen. Dort will er zusammen mit seinen Kollegen aus Frankreich und Großbritannien und dem Außenbeauftragten der EU nach Lösungen suchen, um den Konflikt zu entschärfen. Morgen fliegt er weiter nach Jordanien und will dort auch deutsche Soldaten treffen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 12.01.2020 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite