BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 15.09.2020 12:15 Uhr

Kanzlerin würdigt Zentralrat der Juden als verlässlichen Partner

Berlin: Bundeskanzlerin Merkel hat den Zentralrat der Juden in Deutschland als verlässlichen Partner und kritischen Mahner gewürdigt. Er habe sich um die jüdischen Gemeinden und um ein gutes Miteinander aller Menschen in Deutschland verdient gemacht, so Merkel bei einem Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Zentralrats. Dass sich viele Jüdinnen und Juden in Deutschland heute nicht sicher fühlten, mache ihr große Sorgen. Es beschäme sie, dass Rassismus und Antisemitismus in letzter letzter Zeit enthemmter aufträten. Zuvor hatte Zentralratspräsident Schuster von einem Vertrauensvorschuss gesprochen, den die Gründerinnen und Gründer des Zentralrats Deutschland gegeben hätten. Dieser Vertrauensvorschuss sei immer wieder erschüttert worden, aber die Mehrheit der Deutschen stehe hinter der jüdischen Gemeinschaft. Und diese sei bereit, Deutschland erneut einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 15.09.2020 12:15 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern