BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 18.05.2020 15:00 Uhr

Kalbitz bleibt Mitglied der Brandenburger AfD-Fraktion

Potsdam: Der bisherige Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz bleibt trotz seines Rauswurfs aus der Partei Mitglied der Landtagsfraktion. Das teilte Kalbitz selbst nach einer Sondersitzung seiner Fraktion mit. Möglich wurde das durch eine Änderung der Geschäftsordnung. Am Freitag hatte der AfD-Bundesvorstand Kalbitz aus der Partei geworfen. Grund dafür ist, dass Kalbitz seine Mitgliedschaft in der "Heimatreuen Deutschen Jugend" verschwiegen hatte. Die Organisation wurde vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft und vor elf Jahren verboten; sie steht auf einer sogenannten Unvereinbarkeitsliste der AfD.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 18.05.2020 15:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • 130 Milliarden Euro für Zukunft und "Konjunkturanreize"
  • Grenzen öffnen: Österreich-Urlaub schon ab heute wieder möglich
  • Corona-Ticker: EU-China-Gipfel verschoben
Darüber spricht Bayern