BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 02.05.2021 23:00 Uhr

Jürgen Habermas verzichtet auf Buchpreis aus Emiraten

Starnberg: Der Philosoph Jürgen Habermas hat die Annahme eines hoch dotierten Buchpreises aus den Vereinigten Arabischen Emiraten überdacht. Die politische Verquickung sei ihm nicht klar genug gewesen, teilte er über den Suhrkamp-Verlag mit. Den diesjährigen Sheikh Zayed Book Award anzunehmen, sei eine falsche Entscheidung gewesen, die er hiermit korrigiere. Habermas erklärte, die sehr enge Verbindung der Institution, die diese Preise in Abu Dhabi vergibt, mit dem dort bestehenden politischen System habe er sich nicht hinreichend klar gemacht. In dem Land am Persischen Golf mit rund 10 Millionen Einwohnern haben Beobachter wiederholt teils schwere Verstöße gegen die Menschenrechte festgestellt. Außerdem ist die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt, die Presse und das Internet werden zensiert.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 02.05.2021 23:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • "Verantwortungslos": Viel Kritik an Impfstoff-Freigabe
  • Corona: Mehr Impfreaktionen durch Kombination zweier Impfstoffe?
  • Diese Corona-Regeln gelten am Vatertag in Bayern
Darüber spricht Bayern