Johnson absolviert Antrittsbesuch bei Frankreichs Präsident Macron

Paris: Nach seinem Besuch in Berlin ist Großbritanniens Premierminister Johnson heute in Paris. Bei einem gemeinsamen Essen mit Präsident Macron will er unter anderem auch über Änderungen am Brexit-Abkommen zwischen der EU und Großbritannien sprechen. Vor dem Treffen hatte Macron Neuverhandlungen abgelehnt und Johnson aufgefordert, seine neuen Pläne für den Austritt seines Landes aus der EU klar zu erläutern. Johnson will den sogenannten Backstop aus dem Austrittsabkommen streichen. Dabei geht es um die Garantieklausel für eine offene Grenze zwischen Irland und Nordirland. Gestern hatten Kanzlerin Merkel und Johnson nicht ausgeschlossen, dass es in diesem strittigen Punkt doch noch eine Lösung geben kann.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.08.2019 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite