Italien verzeichnet den ersten Corona-Toten

Rom: In Padua in der norditalienischen Region Veneto ist ein 78-Jähriger wahrscheinlich infolge der Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus gestorben. Der Mann war allerdings schon vor der mutmaßlichen Ansteckung krank. Er wäre der ersten europäische Corona-Tote, nachdem vor einer Woche in Paris ein chinesischer Tourist dem neuartigen Virus zum Opfer gefallen ist. In Venetien, der Lombardei und der Emilia-Romagna haben ein Dutzend Städte und Gemeinden wegen der Ansteckungsgefahr die Schulen und Behörden geschlossen. Auch Lebensmittelgeschäfte, Lokale und Sportzentren bleiben mindestens für eine Woche zu, in den Kirchen fallen Messen aus. In der Lombardei gibt es mittlerweile 16 Infektions-Fälle, einen weiteren im Veneto. - Die neuen Infektionsherde, beispielsweise auch der Iran, beunruhigen die Weltgesundheitsorganisation. Ihr Direktor Tedros Ghebreyesus sagte, das Zeitfenster zur Eindämmung der Epidemie schließe sich; alle Staaten müssten nun rasch handeln, um die Ausbreitung der Infektionen zu verhindern.

Sendung: BR24 Nachrichten, 21.02.2020 21:15 Uhr

Zur BR24 Startseite