Irans Präsident Rohani kündigt Friedensplan an

Teheran: Der Iran hat einen regionalen Friedensplan angekündigt, mit dem er die Sicherheit am Persischen Golf wiederherstellen will. Bei einer Militärparade in Teheran sagte Präsident Ruhani, sein Land wolle eine Allianz mit den anderen Golfanrainerstaaten schmieden. Dazu sei sein Land bereit, vergangene Fehler seiner Rivalen in der Region zu vergessen. Der Friedensplan könne aber nur funktionieren, wenn keine ausländischen Truppen in der Region aktiv sind. Die zunehmende westliche Präsenz am Persischen Golf sei eine Gefahr für die Energiesicherheit der Welt. Damit reagiert der Iran auf die Ankündigung der USA. Diese wollen ihre Militärpräsenz im Persischen Golf verstärken und fordern eine internationale Militärmission. Grund sind ein Drohnenangriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien sowie mehrere Anschläge auf Öltanker in den vergangenen Wochen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.09.2019 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite