Iran weist Anschuldigungen zu Tanker-Angriffen zurück

Der Iran hat jegliche Verantwortung für die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Öltanker im Golf von Oman zurückgewiesen. In einer Mitteilung heißt es, man verurteile die haltlose Behauptung der USA auf das Schärfste. US-Außenminister Pompeo hatte am Abend Teheran beschuldigt, hinter den Vorfällen zu stecken. In einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats bekräftigte US-Botschafter Cohen, unter anderem die Art der eingesetzten Sprengsätze ließe auf eine Verantwortung Irans schließen. Beweise legte er aber nicht vor. Gestern hatten zwei Handelsschiffe einer deutschen und einer norwegischen Reederei Notrufe abgesetzt. An Bord war es zu Explosionen gekommen. Auf einem Tanker brach ein Feuer aus. Die Besatzungen konnten gerettet werden.

Zur BR24 Startseite