Iran gibt britischen Öltanker frei

Teheran: Der Iran hat den beschlagnahmten britischen Öltanker "Stena Impero" frei gegeben. Ein Regierungssprecher sagte, die Verstöße der Schiffsbesatzung gegen iranisches Recht seien verziehen. Ob das Schiff die Straße von Hormus bereits verlassen hat, teilte der Sprecher nicht mit. Die iranischen Revolutionsgarden hatten den Tanker Mitte Juli festgesetzt. Zur Begründung hieß es, die Mannschaft der "Stena Impero" habe Vorschriften des Seerechts im Persischen Golf missachtet. Einige Tage zuvor hatte die britische Marine einen iranischen Tanker vor Gibraltar aufgebracht. Vermutet wurde, dass er iranisches Öl nach Syrien transportieren sollte, was gegen EU-Sanktionen verstoßen hätte. Dieser Tanker wurde bereits Anfang August freigegeben.

Sendung: BR24 Nachrichten, 23.09.2019 12:15 Uhr

Zur BR24 Startseite