Internationaler Strafgerichtshof will Kriegsverbrechen in palästinensischen Gebieten ahnden

Den Haag: Der Internationale Strafgerichtshof hat den Weg für Ermittlungsverfahren zu möglichen israelischen Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten freigemacht. Bislang war unklar, ob das Den Haager Gericht für die von Israel seit 1967 besetzten Gebiete zuständig ist - etwa das Westjordanland und den Gazastreifen. Die Richter entschieden nun, dass die Gebiete unter ihre Gerichtsbarkeit fallen. Das palästinensische Außenministerium begrüßte das Urteil und sprach von einem "historischen Tag". Israels Ministerpräsident Netanjahu dagegen erklärte, die Entscheidung beeinträchtige die Möglichkeiten demokratischer Staaten, sich gegen Terror zu verteidigen. Sein Land erkennt den Internationalen Strafgerichtshof nicht an.

Sendung: BR24 Nachrichten, 06.02.2021 02:00 Uhr

Zur BR24 Startseite