In Hongkong findet die größte Demonstration seit Wochen statt

Hongkong: In der chinesischen Sonderverwaltungszone hat die größte Protestkundgebung seit Wochen begonnen. Zehntausende machten sich im Stadtzentrum auf den Weg. Ein halbes Jahr nach den ersten regierungskritischen Demonstrationen in Hongkong riefen die Organisatoren die Teilnehmer zum gewaltfreien Protest auf. Alle Auseinandersetzungen mit der Polizei sollten vermieden werden. Zuletzt war es immer wieder zu Zusammenstößen gekommen. Die Polizei wiederum berichtete, sie habe im Vorfeld Razzien bei den Demokratie-Aktivisten durchgeführt und dabei Waffen sichergestellt. Elf Menschen seien festgenommen worden. Die heutige Kundgebung ist die erste seit mehr als drei Monaten, die von den Behörden genehmigt wurde.

Sendung: BR24 Nachrichten, 08.12.2019 09:30 Uhr

Zur BR24 Startseite