IAEA bezeichnet Beschuss von AKW in Saporischja als Spiel mit dem Feuer

Kiew: Die Internationale Atomenergiebehörde hat nach neuen Einschlägen rund um das Kernkraftwerk Saporischja vor einem Nuklearunfall gewarnt. Behördenchef Grossi sprach von einem Spiel mit dem Feuer. Er forderte eine Sicherheitszone rund um das Werk. Experten seiner Organisation hatten am Morgen mehr als ein Dutzend Explosionen kurz hintereinander beobachtet. Mehrere Gebäude, Systeme und Ausrüstung wurden beschädigt. Für die Sicherheit des Atomkraftwerks besteht aber keine Gefahr. Für den jüngsten Beschuss machen sich Russland und die Ukraine gegenseitig verantwortlich. - Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft gab unterdessen auf einem Internetportal neue Zahlen zu den Opfern des russischen Angriffskriegs bekannt. Demnach sind mehr als 8.300 Zivilisten getötet worden, unter ihnen mehr als 400 Kinder.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 20.11.2022 19:00 Uhr

Zur BR24 Startseite