BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 19.02.2021 06:00 Uhr

Homeoffice-Pflicht wird sehr unterschiedlich kontrolliert

Berlin: Die Pflicht für Arbeitgeber, Homeoffice anzubieten, wird offenbar sehr unterschiedlich kontrolliert. Wie eine Umfrage des ZDF ergab, wurden in der ersten Woche etwa in Hamburg gut 270 Betriebe geprüft. Auch in Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen lagen die Kontrollzahlen im dreistelligen Bereich. Es wurden auch Verstöße festgestellt: Im Saarland etwa in knapp 50 Prozent der Fälle, in Brandenburg bei drei von insgesamt fünf Kontrollen. In Bremen dagegen sei die Homeoffice-Pflicht bislang überhaupt nicht kontrolliert worden. Nur wenige Überprüfungen meldeten Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Vier Länder, unter ihnen Bayern, wollten oder konnten keine detaillierten Angaben machen. Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gilt die Homeoffice-Pflicht seit drei Wochen für alle Firmen, sofern keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 19.02.2021 06:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern