BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 19.11.2020 17:00 Uhr

Holocaust-Überlebende erinnern an Beginn der Nürnberger Prozesse

Berlin: Holocaust-Überlebende haben an den Beginn der Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozesse vor 75 Jahren erinnert. Der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, Heubner, sagte, heute wisse man, dass die Nürnberger Prozesse ein entscheidendes Signal dafür waren, dass die Täter von Völkermord überall auf der Welt zur Verantwortung gezogen werden müssen. Die Prozesse waren nach seinen Worten damals aber auch ein Signal dafür, dass Recht und Gesetz nach Deutschland zurückgekehrt sind. Zum morgigen Jahrestag findet ein Festakt mit Bundespräsident Steinmeier statt. Wegen der Corona-Hygieneregeln ist die Veranstaltung nicht öffentlich. Sie soll live im Internet übertragen werden.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 19.11.2020 17:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern