Holetschek verteidigt Debatte über allgemeine Impfpflicht

München: Bayerns Gesundheitsminister Holetschek unterstützt den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, die Testpflicht für Geboosterte etwa bei Kulturveranstaltungen aufzuheben. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF sagte Holetschek, 2G plus sei nach einer Auffrischungs-Impfung wegen des besseren Schutzes nicht mehr nötig. Dies könne ein zusätzlicher Anreiz sein für die Booster-Impfung, aber auch Test-Kapazitäten schonen, die derzeit knapp sind. Morgen beraten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern über das Vorhaben. Holetschek sprach sich außerdem erneut für eine allgemeine Impfpflicht aus und ergänzte wörtlich: "Wenn wir aus der Pandemie raus wollen, dann müssen wir diese Diskussion jetzt führen." Die Kehrtwende vieler Politiker bei diesem Thema verteidigt der CSU-Politiker. Zu Beginn der Pandemie sei es richtig gewesen, die Impfpflicht auszuschließen, aber jetzt müsse man seine Meinung der Entwicklung anpassen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 13.12.2021 09:15 Uhr

Zur BR24 Startseite