Holetschek fordert vor Bund-Länder-Treffen klares Bild zur Omikronlage

Berlin: Bayerns Gesundheitsminister Holetschek dringt vor dem heutigen Bund-Länder-Gipfel auf eine genaue Einschätzung der Corona-Lage. Im Deutschlandfunk sagte Holetschek, er erwarte, dass man genau hinschaue, was Omikron im Moment bedeute. Die Inzidenzwerte und die Neuinfektionen würden steigen, aber die Hospitalisierung unterscheide sich davon. Und aus diesem Gesamtkomplex müsse nun ein Lagebild entstehen. Gesundheitsminister Lauterbach hat unterdessen die geplanten Zugangsbeschränkungen für die Gastronomie verteidigt. Er sagte am Abend bei RTL, es gelte mehr Sicherheit zu schaffen, weil man in den Innenräumen der Gastronomie oft Stunden ohne Maske sitze. Daher sollen nach den Worten Lauterbachs nur noch Gäste eintreten dürfen, wenn sie zwei Mal geimpft und getestet oder geboostert sind. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband lehnt die geplante Regel für die Branche ab.

Sendung: BR24 Nachrichten, 07.01.2022 08:15 Uhr

Zur BR24 Startseite