BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 30.06.2020 07:00 Uhr

Hofreiter nennt Masterplan Schienenverkehr eine Showveranstaltung

Berlin: Grünen-Fraktionschef Hofreiter kritisiert den sogenannten Masterplan Schienenverkehr. Dieser soll die Bahn zuverlässiger, klimaschonender und attraktiver für Fahrgäste machen und heute von Bund und Bahnbranche unterschrieben werden. Hofreiter spricht im BR von einer Showveranstaltung. Ein Großteil der Inhalte sei schon seit Jahren bekannt. Er vermisst in dem Plan einen echten Deutschlandtakt. Als Vorbild nennt Hofreiter die Schweiz. Dort seien Züge des Fernverkehrs, des Nahverkehrs und Busse miteinander vertaktet. Hofreiter fordert eine echte Strukturreform der Bahn. Sie ist aus seiner Sicht ein in sich zersplitterter Konzern. Für Bahnhöfe, Gleise und Oberleitungen seien unterschiedliche Sparten zuständig. Das sorge für eine große Ineffizienz, so der Grünen-Fraktionschef.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 30.06.2020 07:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern