BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 20.02.2021 12:00 Uhr

Heil plant neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze in Corona-Krise

Berlin: Bundesarbeitsminister Heil will im März einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorlegen. Den Unternehmen soll dabei eine deutlich erhöhte Prämie angeboten werden. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Heil, viele Betriebe zögerten, ob sie angesichts der wirtschaftlichen Lage Ausbildungsplätze anbieten sollten. Aber ein Einbruch bei diesen Stellen wäre für alle fatal, so Heil. Im aktuellen Ausbildungsjahr erhalten kleine und mittlere Betriebe bereits eine Prämie von 2.000 Euro je neuem Ausbildungsvertrag, wenn sie die Zahl der Auszubildenden konstant halten. Steigern sie ihr Angebot, gibt es für jeden zusätzlichen Vertrag sogar 3.000 Euro. Heil will diese Prämien nun noch einmal erhöhen. Zudem sollen die digitalen Angebote zur Berufsorientierung für Jugendliche weiter ausgebaut werden.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 20.02.2021 12:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Corona-Gipfel: Stufenplan für Öffnungen beschlossen
  • Öffnen, testen, impfen: Neue Corona-Beschlüsse im Überblick
  • 20 Euro pro Pieks: Hausärzte sollen ab April mitimpfen
Darüber spricht Bayern