BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 17.09.2020 12:15 Uhr

Habeck warnt vor "falsch verstandenem Korpsgeist" bei Polizei

Düsseldorf: Nach der Entdeckung fünf rechtsextremer Chatgruppen von nordrhein-westfälischen Polizeibeamten wird weiter ermittelt. Innenminster Reul sagte dem WDR, das Ausmaß des Skandals sei noch nicht absehbar. Reul sagte auch, Polizisten meinten zu oft, sie müssten durch Kammeradschaft alles decken. Die Beamten seien aber per Eid daran gebunden, sich an Recht und Verfassung zu halten. Verstöße durch Kollegen zu melden, sei daher ihre Pflicht. Grünen-Chef Habeck appellierte, es müsse gegen "falsch verstandenen Korpsgeist" bei der Polizei vorgegangen werden. Habeck forderte daher die Einrichtung eines unabhängigen Polizeibeauftragten.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 17.09.2020 12:15 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Schärfere Regeln für Corona-Hotspots: Bayern zieht die Zügel an
  • Regensburg ordnet strenge Corona-Schutzmaßnahmen an
  • Corona-Ticker: Mehr als 200.000 Virus-Tote in den USA
Darüber spricht Bayern