Habeck sieht bei Finanzen größte Kontroverse in Ampel-Sondierungen

Berlin: Grünen-Chef Habeck rechnet bei den Sondierungsgesprächen für eine Ampel-Koalition mit größeren Konflikten. Im Deutschlandfunk sprach er von erkennbaren Differenzen, die es zwischen seiner Partei und vielleicht auch der SPD und der FDP beim Thema Finanzen gebe. Laut Habeck geht es dabei nicht nur um den Haushalt, sondern auch um die Finanzierung der Klimaschutz-Maßnahmen. Die Grünen wollen die Klimawende mit hohen schuldenfinanzierten Staatsinvestitionen voranbringen. Die FDP plädiert hingegen für einen ausgeglichenen Haushalt. Habeck betonte, dass die Ampel angesichts dieser Differenzen noch keine beschlossene Sache sei. Der Grünen-Chef hob allerdings die vertrauensvolle Atmosphäre in den bisherigen Gesprächen mit SPD und FDP hervor. Den Liberalen zollte er besonderen Respekt für den Eintritt in die Verhandlungen. Zwischen Grünen und SPD gebe es von vornherein eine Nähe - aber der Weg von der FDP in diese Ampel-Gespräche sei der längste gewesen, so Habeck.

Sendung: BR24 Nachrichten, 09.10.2021 13:45 Uhr

Zur BR24 Startseite