BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 02.05.2021 14:00 Uhr

Grütters appelliert bei Gedenken in KZ Dachau an die Bürger

Dachau: Die Befreiung des Konzentrationslagers jährt sich heute zum 76. Mal. Politiker, Überlebende und Befreier haben bei einer virtuellen Gedenkveranstaltung daran erinnert. Die Kultur-Beauftragte der Bundesregierung, Grütters, mahnte, das unvorstellbare Leid der Häftlinge nicht zu vergessen. Über 200.000 Menschen wurden in Dachau gefangen gehalten. Grütters forderte auch dazu auf, demokratische Werte zu verteidigen. Dafür sei es wichtig zu verstehen, wie die Nazis ein ganzes Volk zu Mitwissern, Handlangern und Vollstreckern machen konnten.

Quelle: Bayern 1 Nachrichten, 02.05.2021 14:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern