Grüne geben sich beim Streitthema Heizungsbau kompromissbereit

Weimar: Wirtschaftsminister Habeck hat auf der Klausurtagung der Grünen-Bundestagsfraktion die klimapolitische Arbeit der Regierungskoalition kritisiert. Einige verhinderten Fortschritt, sagte er. Dabei sei ursprünglich in der Ampel-Koalition vereinbart worden, dass alle Partner und Ressorts ihren Beitrag zur Klimapolitik leisten. Er selbst halte wenig davon, durch klimapolitisches Nichtstun auf bessere Wahlergebnisse zu hoffen, sagte der Vizekanzler. In der Debatte über umweltfreundlichere Heizungen zeigt sich er kompromissbereit: Habeck betonte, die Wärmewende werde sozial ausbalanciert. So soll es Übergangslösungen beim Heizungsaustausch geben und Ausnahmen für Härtefälle. Das geplante Verbot für den Einbau reiner Gas- oder Ölheizungen ist eines der Streitthemen in der Bundesregierung. Der Koalitionsausschuss am Sonntag soll Lösungen bringen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.03.2023 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite