Glauber: 300 neue Windkraft-Standorte in Bayern

München: Im Streit über den Ausbau der Windkraft wird Bayern bis März Vorschläge vorlegen, wie die Kapazität trotz der 10H-Regel erweitert werden kann. Darauf hat sich Ministerpräsident Söder mit Bundesklimaschutzminister Habeck verständigt. Es dürfe nicht sein, so Habeck, dass jedes Bundesland versuche, der größte Verhinderer zu sein. Söder wiederum erklärte, Bayern wolle an den geltenden Abstandsregeln für Windräder festhalten, möglich seien aber Ausnahmen, etwa im Staatswald oder beim Ersatz alter Anlagen durch modernere und leistungsfähigere. Bayerns Umweltminister Glauber sagte im BR, dass der Freistaat bereits 300 mögliche Standorte ausgewiesen habe, auf denen jeweils mindestens drei Windräder gebaut werden könnten. Der Freie-Wähler-Politiker erwartet, dass durch diese Flächen eine neue Dynamik im Windkraftausbau in Bayern entsteht.

Sendung: BR24 Nachrichten, 20.01.2022 20:45 Uhr

Zur BR24 Startseite