BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Nachrichtenarchiv - 20.02.2021 11:00 Uhr

Gericht bestätigt Haftstrafe Nawalnys

Moskau: Ein russisches Gericht hat in einem Berufungsverfahren eine Beschwerde des Kremlkritikers Nawalny gegen ein Anfang Februar verhängtes Urteil zurückgewiesen. Damit muss der Oppositionelle mehrere Jahre in ein Straflager. Zu der Strafe war Nawalny verurteilt worden, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben soll, als er sich zur Behandlung in Deutschland aufhielt. Er erholte sich dort von einem Giftanschlag. Von dreieinhalb Jahren Straflager soll er nach dem Willen der Anklage noch zwei Jahre und acht Monate absitzen. Bereits für heute Nachmittag ist ein weiterer Prozess gegen Nawalny angesetzt. Dabei geht es um den Vorwurf der Beleidigung. Die Staatsanwaltschaft fordert eine hohe Geldstrafe.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 20.02.2021 11:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern