Führende CDU-Politiker sehen Nachverhandlungen beim Klimapaket skeptisch

Berlin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer sieht die von der SPD geforderten Nachbesserungen beim Klimapaket kritisch. Der "Bild am Sonntag" sagte sie, es laufe gerade ein Vermittlungsverfahren mit dem Bundesrat, man könne nicht wieder bei Null anfangen. CDU-Vize Laschet will zumindest über eine höhere CO2-Bepreisung sprechen. Der "Welt am Sonntag" sagte er, darüber rede man derzeit ohnehin mit den Grünen, deren Zustimmung zum Klimapaket im Bundesrat nötig ist. Bisher seien aber auch SPD-Ministerpräsidenten dagegen gewesen, erneut über den CO2-Preis zu verhandeln, weil der vor allem Rentner, Mieter, Pendler und Geringverdiener trifft, die auf Mobilität angewiesen seien. Er überblicke derzeit nicht, wie hoch sich die SPD die CO2-Preisbelastung für die Bürger wünsche, so Laschet.

Sendung: BR24 Nachrichten, 08.12.2019 04:00 Uhr

Zur BR24 Startseite