BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 29.06.2020 17:00 Uhr

Frankreichs Ex-Premier Fillon wird zu Haftstrafe verurteilt

Paris: Der frühere französische Premierminister Fillon ist wegen Korruption zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, drei Jahre davon auf Bewährung. Die Richter in Paris sahen es als erwiesen an, dass Fillon öffentliche Mittel verwendete, um Frau und Kinder für Arbeiten zu bezahlen, die diese nie ausführten. Fillon will das Urteil anfechten. Auch seine Ehefrau wurde schuldig gesprochen. Die Scheinbeschäftigung brachte der Familie demnach mehr als eine Million Euro ein. Ans Licht kam sie drei Monate vor der Präsidentschaftswahl 2017. Im damaligen Wahlkampf hatte Fillon zeitweise vor dem heutigen Amtsinhaber Macron gelegen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 29.06.2020 17:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Warum Röttgen Söder die Kanzlerschaft zutraut
  • Europaprojekt Brennerbasistunnel: Tirol baut, Bayern blockt
  • Rabbiner in München verfolgt und beleidigt - Kritik an Zeugen
Darüber spricht Bayern