BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 23.05.2020 09:00 Uhr

Frankreich startet im Juni eine Corona-App

Paris: Frankreich will Anfang Juni eine Corona-Warn-App starten. Kommende Woche befassen sich das Parlament sowie Datenschützer mit den Plänen. Die App soll auf Apple und Android-Systemen funktionieren. Mithilfe der Bluetooth-Technologie soll ein Nutzer erkennen können, ob er sich zuletzt in der Nähe eines Corona-Infizierten aufgehalten hat. Er erhält dann eine Warn-Nachricht. Kritiker bemängeln, dass die App mit dem deutschen System wohl nicht kompatibel sein wird. Das würde bedeuten, dass zehntausende Grenzgänger erst einmal nicht von der Alarmfunktion profitieren können. Anders als Deutschland hat sich Frankreich für eine zentrale Software-Lösung entschieden: Daten werden auf zentralen Servern gespeichert und nicht nur auf den jeweiligen Nutzerhandys.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 23.05.2020 09:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern