Frachter vor Mauritius droht auseinander zu brechen

Port Louis: Der vor Mauritius havarierte Öl-Frachter droht in zwei Teile zu zerbrechen. Der Riss im Rumpf des auf einem Korallenriff auf Grund gelaufenen Frachters habe sich ausgeweitet, teilte der japanische Reedereikonzern Mitsui Lines mit. Von den bereits ausgelaufenen 1.180 Tonnen Treibstoff seien rund 460 Tonnen aus dem Meer und am Strand eingesammelt worden. Weitere tausend Tonnen konnten aus dem Frachter abgepumpt werden. Insgesamt hatte das Schiff rund 4.000 Tonnen Treibstoff an Bord. Es liegt etwa zwei Kilometer vom Festland entfernt in einer Lagune nahe mehrerer Naturschutzgebiete. Umweltschützer befürchten, dass die Ölkatastrophe verheerende Auswirkungen auf die Meeresökologie haben kann.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 11.08.2020 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite