Finanzausschuss beschäftigt sich mit Wirecard-Affäre

Berlin: Der Finanzausschuss des Bundestags ist zu einer Sondersitzung wegen des Finanzskandals bei Wirecard zusammengekommen. Den Fragen der Abgeordneten stellt sich Finanzminister Scholz. Er sagte vorab eine lückenlose Aufklärung der Wirecard-Affäre zu. Die Vorsitzende des Finanzausschusses, die FDP-Politikerin Hessel, sagte im BR-Interview, die Rolle von Scholz sei völlig ungeklärt. Man wolle vom Finanzminister wissen, seit wann er was wusste und warum er nicht rechtzeitig und nicht richtig reagiert habe. Der inzwischen insolvente Dax-Konzern Wirecard hatte im Juni Luftbuchungen von 1,9 Milliarden Euro eingeräumt. Die Münchner Staatsanwaltschaft geht mittlerweile von einem "gewerbsmäßigen Bandenbetrug" aus.

Sendung: BR24 Nachrichten, 29.07.2020 14:45 Uhr

Zur BR24 Startseite