FDP verpasst wohl doch den Einzug in die Hamburger Bürgerschaft

Hamburg: Bei der Wahl in der Hansestadt hat die FDP den Wiedereinzug in die Bürgerschaft offenbar doch verpasst. Durch eine Verwechslung im Bezirk Langenhorn wurden dort die 22,4 Prozent der Grünen den Liberalen zugeteilt. Das sagte der zuständige Bezirkswahlleiter am Vormittag der Deutschen Presse-Agentur. Die FDP lag zunächst hamburgweit nur wenige Stimmen über der Fünf-Prozent-Hürde - durch die Korrektur des Auszählungsfehlers fällt sie jetzt darunter. Stärkste Kraft wurde wieder die SPD mit 39 Prozent der Stimmen, gefolgt von den Grünen mit gut 24 Prozent. SPD-Spitzenkandidat und Erster Bürgermeister Tschentscher sagte, die Fortsetzung von Rot-Grün sei eine sehr naheliegende Option, er wolle aber auch der CDU ein Gespräch anbieten. Die CDU kam nur auf elf Prozent.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.02.2020 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite