FDP-Politiker kritisieren Corona-Schutzkonzept der Ampel

Berlin: Mehrere FDP-Bundestagsabgeordnete kritisieren das Corona-Schutzkonzept, das ihr Parteifreund, Justizminister Buschmann, mit Gesundheitsminister Lauterbach ausgehandelt hat. So hält es Bundestagsvizepräsident Kubicki für unnötig, dass eine Maskenpflicht im Freien angeordnet werden kann. Auch der Abgeordnete Frank Schäffler fordert Nachbesserungen. Er hält zum Beispiel eine landesweite Hotspotregelung für einen Rückschritt. Und sein Kollege Christoph Hoffmann sagte, er sei sich sicher, dass das Infektionsschutzgesetz in der jetzigen Form keine Mehrheit finden wird. Derweil hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig von der SPD mehr Mitsprache der Länder angemahnt. Sie sagte, das Gesetz müsse auch durch den Bundesrat. Daher sollte der Bund zuvor das Gespräch mit den Gesundheitsministern der Länder suchen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 08.08.2022 09:00 Uhr

Zur BR24 Startseite