Ex-Nato-General will Konzepte für Auslandseinsätze generell prüfen lassen

Berlin: Das schnelle Vorrücken der Taliban und der Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan haben zum Nachdenken über Auslandseinsätze geführt. Der frühere Nato-General Domröse plädierte dafür, generell über das Vorgehen bei Militärengagements außerhalb Europas nachzudenken. Das bisherige Konzept basiere auf "Ausbilden, Unterstützen, Beraten", und da müsse man nun die Frage stellen, ob das auch außerhalb Europas funktioniere, so Domröse in NDR Info. In der Sendung beantwortete der frühere General gleich selbst seine Frage wörtlich mit: "Scheinbar nicht". Für künftige Auslandseinsätze müsse man vorher klare politische Ziele setzen, langen Durchhaltewillen zeigen oder gar nicht erst hingehen, so Domröse. Mit Blick auf die afghanischen Soldaten sagte Domröse, sie seien zum Teil besser ausgerüstet als die Bundeswehr. Allerdings fehle Ihnen die Kampfmoral.

Sendung: BR24 Nachrichten, 14.08.2021 13:45 Uhr

Zur BR24 Startseite