BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 03.04.2021 16:00 Uhr

Europäer loben Aufhebung der US Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof

Washington: Die Entscheidung der US-Regierung, die Sanktionen gegen Mitglieder des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag aufzuheben, ist auf Lob und Erleichterung gestoßen. Außenminister Maas sprach von einem guten Tag für den internationalen Kampf gegen die Straflosigkeit. Auch Frankreichs Außenminister Le Drian begrüßte die Entscheidung. Die Vorsitzende der Versammlung der Vertragsstaaten des Strafgerichtshofs Fernandez de Gurmendi erklärte, sie hoffe auf eine "neue Phase" der Zusammenarbeit mit Washington. US-Außenminister Blinken hatte zuvor mitgeteilt, zwar seien die USA weiterhin gegen Untersuchungen des Gerichts zu Kriegsverbrechen in Afghanistan oder Israel, aber die Regierung von Präsident Biden setze auf Dialog und nicht auf Sanktionen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 03.04.2021 16:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern