EU-Parlamentarier fordern im Korruptions-Skandal Konsequenzen

Brüssel: Nach der Festnahme der griechischen Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Kaili, wegen Korruptionsvorwürfen wird geprüft, welche Entscheidungen des Parlaments möglicherweise aus dem Ausland beeinflusst wurden. Im Fokus steht dabei die geplante Visa-Liberalisierung für Katar. Dass die mutmaßlichen Bestechungsgelder tatsächlich aus dem Emirat kommen, steht zwar noch nicht fest, aber in Medienberichten wird Katar als Urheber der Zahlungen genannt. Der konservative Abgeordnete Caspary sagte, die Visa-Erleichterung müsse gestoppt werden, wenn die Entscheidung tatsächlich aus dem Ausland gesteuert wurde. Ähnlich äußerte sich der Grünen-Abgeordnete Marquardt. Er brachte eine Abstimmung im Parlament gegen die Visa-Liberalisierung ins Spiel. Neben Kaili sitzen drei weitere Verdächtige in Untersuchungshaft. Inzwischen ist offenbar auch die Wohnung eines weiteren sozialdemokratischen Abgeordneten durchsucht worden.

Sendung: BR24 Nachrichten, 11.12.2022 22:30 Uhr

Zur BR24 Startseite