BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 02.12.2019 21:00 Uhr

EU-Kommission sieht Chancen für Asylreform

Brüssel: Nach jahrelangem Ringen sieht die EU-Kommission nun eine Möglichkeit, das europäische Asylsystem zu reformieren. Bundesinnenminister Seehofer hatte erst kürzlich ein Konzept vorgelegt, das die bisherige Migrationspolitik voranbringen soll. Die neue EU-Innenkommissarin Johansson begrüßte das und will in den kommenden Wochen mit allen zuständigen Ministern an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Allerdings sind nicht alle EU-Staaten einer Reform gegenüber aufgeschlossen. Polen und Ungarn beispielsweise wollen sich nicht zur Aufnahme von Migranten verpflichten lassen. Im Mai 2016 hatte die EU-Kommission bereits eine ähnliche Reform vorgeschlagen. Die Mitgliedsstaaten konnten sich jedoch nicht auf einen Kompromiss bei der Verteilung von Asylbewerbern einigen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 02.12.2019 21:00 Uhr

Per Mail sharen
Teilen
Die BR24-Topthemen
  • Wahl in Großbritannien: Scheinbar Erdrutschsieg für Johnson
  • Parlamentswahl: Wie Briten in Bayern wählen
  • Staatsanwalt: Maria Baumer wurde mit Beruhigungsmittel betäubt
Darüber spricht Bayern