EU-Gipfel einigt sich auf Sanktionen gegen Belarus und setzt Türkei unter Druck

Brüssel: Der EU-Gipfel hat sich auf Sanktionen gegen Belarus geeinigt. Die Strafmaßnahmen sollen nach den Worten von Ratspräsident Michel 40 belarussische Offiziere treffen, die den umstrittenen Staatspräsidenten Lukaschenko unterstützen und an Wahlfälschungen oder an der Niederschlagung von Protesten beteiligt gewesen sein sollen. Bundeskanzlerin Merkel sprach von einem "sehr wichtigen Signal". Zypern hatte die Einigung wochenlang blockiert, weil es gleichzeitig neue Strafmaßnahmen gegen die Türkei gefordert hatte. Die verhängte der EU-Gipfel nun zwar nicht, die Runde drohte Ankara aber mit Sanktionen für den Fall weiterer Provokationen im östlichen Mittelmeer.

Sendung: BR24 Nachrichten, 02.10.2020 03:00 Uhr

Zur BR24 Startseite