Esken erwartet schnelle Einigung im Streit über Bürgergeld

Berlin: Im Streit über das Bürgergeld rechnet SPD-Chefin Esken mit einer schnellen Einigung zwischen den Ampel-Parteien und der Union. Man sei es den Menschen schuldig, dass das Bürgergeld am 1. Januar starten könne, sagte sie dem Tagesspiegel. Es werde im Vermittlungsausschuss einen guten Kompromiss geben. Ähnlich äußerte sich FDP-Generalsekretär Djir-Sarai zur Deutschen Presse-Agentur. Er sei zuversichtlich, dass eine rasche Einigung gelingen könne. Die Union machte deutlich, dass sie auf schärferen Sanktionsmöglichkeiten und strengeren Vermögensgrenzen beharrt. Man sei in den Positionen noch sehr weit auseinander, sagte CDU-Generalsekretär Czaja dem Reutlinger General-Anzeiger, daher halte er eine rasche Einigung für unrealistisch.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 19.11.2022 08:00 Uhr

Zur BR24 Startseite