BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 19.07.2021 11:15 Uhr

Erste Grundrentenbescheide werden verschickt

Berlin: Gut ein halbes Jahr nach der offiziellen Einführung der Grundrente erhalten nun die ersten Rentner ihre entsprechenden Bescheide. Von der Rentenversicherung heißt es, man habe erst jetzt mit dem Versand begonnen, weil man recht aufwändig habe prüfen müssen, wer die Grundrente überhaupt bekommt. Seit Jahresanfang aufgelaufene Ansprüche werden den Angaben zufolge rückwirkend ausbezahlt. Die ersten Bescheide werden an Neurentner verschickt - wer bereits Rente erhält, muss sich noch etwas gedulden. Beantragen muss die Grundrente aber niemand - alle Prüfungen erfolgen automatisch. Die Grundrente ist eine von der Großen Koalition eingeführte Leistung für Geringverdiener, die sonst auch nach vielen Jahren Arbeit nur geringe Rentenansprüche gehabt hätten.

Quelle: BR24 Nachrichten, 19.07.2021 11:15 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern