Energie-Expertin Kemfert fordert Bedingungen für Uniper-Rettung

Berlin: Die Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung hat den Einstieg des Bundes beim Gasversorger Uniper als bitteren Tag für Deutschland bezeichnet. BR24 sagte sie, ähnlich wie bei der Finanzkrise müsse man zwar aufpassen, dass der Markt nicht zusammenbreche. Doch die Rettung sei auch eine Folge der Abhängigkeit von Russland und der verschleppten Energiewende. Kemfert forderte, die staatlichen Hilfen für Uniper an Bedingungen zu knüpfen. Uniper dürfe keine hohen Gewinne erzielen und keine Boni auszahlen. Bundeskanzler Scholz hatte zuvor erklärt, er wolle keinen Eingriff des Bundes ins operative Geschäft. Man werde aber Obacht geben, dass mit dem Geld des Staates gut umgegangen wird. Die Bundesregierung übernimmt bis zu 30 Prozent der Anteile des kriselnden Energiekonzerns.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 22.07.2022 17:00 Uhr

Zur BR24 Startseite