Duda verpasst bei polnischer Präsidentschaftswahl absolute Mehrheit

Warschau: Amtsinhaber Duda hat die Präsidentenwahl in Polen gewonnen, allerdings die notwendige absolute Mehrheit verpasst. Das zeigen erste Prognosen. Duda kommt demnach auf knapp 42 Prozent der Stimmen. Sein härtester Kontrahent, der Warschauer Bürgermeister Trzaskowski von der liberalkonservativen Bürgerkoalition, erreicht gut 30 Prozent. Sollten sich die Zahlen bestätigen, bestreiten beide in zwei Wochen eine Stichwahl. Dann wird es Duda wohl schwerer haben, weil sich viele Stimmen der Opposition hinter seinem Gegner versammeln dürften. Insgesamt standen elf Kandidaten zur Wahl. Die Abstimmung galt als Stimmungstest für die nationalkonservative Regierungspartei PiS, die Duda unterstützt hatte. Mit knapp 48 Prozent war die Beteiligung so hoch wie noch nie bei einer Wahl in Polen seit dem Ende des Kommunismus.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.06.2020 21:30 Uhr

Zur BR24 Startseite