Drosten und Lauterbach raten weiter von Durchseuchung mit Omikron ab

Berlin: Der Virologe Drosten hat sich erneut gegen eine Durchseuchung der Bevölkerung mit der Omikron-Variante ausgesprochen. In der Bundespressekonferenz sagte er, irgendwann werde man Corona laufen lassen müssen. Dieser Zeitpunkt sei aber angesichts von 3 Millionen Ungeimpften über 60 Jahren und neun Millionen Menschen ohne Booster noch nicht gekommen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat außerdem eine Priorisierung der PCR-Tests von medizinischem Personal angekündigt. Er begründete den Schritt damit, dass durch die Omikron-Welle die Labore und Krankenhäuser wieder stark belastet werden könnten. Der Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen forderte im "Ersten" weitere Maßnahmen. Insbesondere Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur, aber auch schwer symptomatisch erkrankte Patienten sollten laut Dahmen bei PCR-Tests priorisiert behandelt werden.

Sendung: BR24 Nachrichten, 14.01.2022 20:45 Uhr

Zur BR24 Startseite