Nachrichtenarchiv - 25.01.2023 02:00 Uhr

Deutschland und USA liefern doch Kampfpanzer an die Ukraine

Berlin: Deutschland liefert nun doch Kampfpanzer an die Ukraine. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios wird die Bundesregierung ihre Entscheidung wohl heute verkünden. Laut "Spiegel" stellt Deutschland 14 Leopard-2-Panzer bereit und erlaubt auch anderen Ländern die Lieferung an die Ukraine. Auch die US-Regierung hat sich Berichten zufolge bereit erklärt, Abrams-Panzer an die Ukraine abzugeben. Das hatte Kanzler Scholz zur Bedingung für deutsche Lieferungen gemacht. Der ukrainische VIze-Außenminister Melnyk begrüßte die Entscheidungen und sprach von einem "Panzer-Doppelwumms". Lob kam auch von SPD, Grünen, FDP und aus der Union, zugleich aber Kritik an Scholz' langem Zögern. Nach Ansicht von AfD und Linke wächst durch die Lieferung deutscher Panzer die Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Kriegs.

Sendung: BR24 Nachrichten, 25.01.2023 02:00 Uhr