Weiterhin deutliche Lohnunterschiede zwischen Ost und West

Berlin: Viele ostdeutsche Beschäftigte verdienen immer noch deutlich weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in Westdeutschland. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums hervor auf eine Anfrage der Linken, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Demnach sind die Lohnunterschiede in der Bekleidungsindustrie, im Maschinenbau, in der Schifffahrt imd o, Lpjöenergnai besonders groß. Der Ostbeauftragte der Linken-Bundestagsfraktion, Pellmann, kritisierte die Ungleichheit als inakzeptabel. Von einer deutschen Einheit auf dem Arbeitsmarkt sei man noch meilenweit entfernt, sagte er. Pellmann forderte Lohnsteigerungen in ganz Deutschland, die mindestens die Inflation ausgleichen und einen Plan zur Angleichung der Löhne bis zum Ende der Legislaturperiode 2025.

Sendung: BR24 Nachrichten, 07.08.2022 02:00 Uhr

Zur BR24 Startseite