Demokraten erheben im Impeachment-Verfahren schwere Vorwürfe gegen Trump

Washington: Das Amtsenthebungsverfahren gegen den ehemaligen US-Präsident Trump ist mit scharfen Anschuldigungen seitens der Ankläger fortgesetzt worden. Für die Demokraten sagte Jamie Raskin, Trump habe die Attacke auf das Kapitol gezielt angezettelt und seine Anhänger zu Gewalt angestiftet. Damit habe er seine Verfassungspflichten verletzt. Trumps Anhänger hatten das US-Kapitol am 6. Januar gestürmt, um gegen die Wahl des neuen Präsidenten Biden zu rebellieren. Fünf Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Würde er schuldig gesprochen, wäre Trump in Zukunft für alle Ämter auf Bundesebene gesperrt. Dem müssten allerdings zwei Drittel der Senatoren zustimmen; das gilt als unwahrscheinlich.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 10.02.2021 20:00 Uhr

Zur BR24 Startseite