CSU-Generalsekretär Blume: Union wird starke Opposition sein

Münster: CSU-Generalsekretär Blume hat die Union beim Deutschlandtag der Jungen Union auf eine starke Oppositionsarbeit eingeschworen. Vor gut 300 Delegierten sagte er wörtlich: "Wir müssen jetzt die Realität anerkennen: Wir sind Opposition. Aber wir sind eine starke Opposition." Blume erklärte weiter, komme es zu einer Koalition von SPD, Grünen und FDP, werde die Union ein starkes Stoppschild aufstellen bei falschen Entscheidungen einer neuen Ampel-Regierung. Am Vormittag hatte CDU-Chef Laschet die alleinige Verantwortung für das schlechte Abschneiden bei der Bundestagswahl übernommen. Den Wahlkampf und die Kampagne habe er zu verantworten und sonst niemand, sagte Laschet. Auch CDU-Generalsekretär Ziemiak sprach von einer Mitverantwortung für das Debakel der Union bei der Bundestagswahl. Alle wüssten, dass zu solch einer krachenden Niederlage mehr gehöre als eine Einzelperson. Die CDU habe in allen Bereichen verloren. Eine Ursache sei mangelndes Profil, so Ziemiak.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.10.2021 18:00 Uhr

Zur BR24 Startseite