CO2-Bepreisung ist Thema im Klimakabinett

Berlin: Im Kanzleramt berät derzeit zum dritten Mal das Klimakabinett. Eines der großen Themen ist dabei die Bepreisung von CO2, nachdem sich die sogenannten Wirtschaftsweisen dafür ausgesprochen hatten. Regierungssprecher Seibert wollte sich vor dem Treffen nicht festlegen, ob eine CO2-Steuer oder eine Ausweitung der Emmissionsrechte angestrebt wird. Diskutiert wird wohl auch der jüngste Vorschlag von Umweltministerin Schulze, Flugreisen teurer zu machen. Die SPD-Politikerin fordert, zunächst die Luftverkehrsabgabe in Deutschland zu erhöhen. Außerdem drängt sie auf eine europaweite stärkere finanzielle Beteiligung der Flugbranche im Kampf gegen die Erderwärmung. Kritik kam unter anderem von Wirtschaftsminister Altmaier. Er hält es nicht für sinnvoll, über Einzelmaßnahmen zu diskutieren. Vorpreschen trage nicht zu einer Einigung auf ein Gesamtpaket bei, so der CDU-Minister weiter.

Zur BR24 Startseite