BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 06.06.2021 23:30 Uhr

CDU gewinnt Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutlich

Magdeburg: Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die CDU ihre Position als stärkste Kraft ausbauen können. Die Partei von Ministerpräsident Haseloff legte laut der jüngsten Hochrechnung der ARD mehr als sieben Punkte zu auf 37 Prozent. Zweitstärkste Partei blieb die AfD - allerdings musste sie ein Minus von über 3 Punkten hinnehmen und kam nur noch auf 20,9 Prozent. Am deutlichsten verlor die Linke. Sie rutschte von 16,3 auf 11,2 Prozent ab. Die SPD kam nur noch auf 8,3 Prozent. Die Grünen legten leicht zu auf 6,1 Prozent. Die FDP kehrt nach zehn Jahren mit 6,4 Prozent in den Landtag zurück. Die CDU könnte nun die Koalition mit SPD und Grünen fortsetzen. Möglich wären aber auch ein Bündnis mit SPD und FDP oder eines mit FDP und Grünen.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 06.06.2021 23:30 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern