BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 13.09.2020 19:00 Uhr

CDU bleibt in Nordrhein-Westfalen kommunalpolitisch stärkste Kraft - SPD bei Kommunalwahl offenbar mit deutlichen Verlusten

Düsseldorf: Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen hat die CDU von Ministerpräsident Laschet leichte Verluste eingefahren, bleibt aber stärkste Kraft. Die Christdemokraten haben nach einer Prognose von infratest dimap 36 Prozent erhalten. Dies waren 1,5 Punkte weniger als zuletzt. Die SPD hat fast 8 Punkte verloren und kommt demnach auf 23,5 Prozent. Die Grünen konnten ihren Anteil um gut 7 Punkte auf 19 Prozent verbessern. Die FDP kommt laut Prognose auf 4,5 Prozent und die AFD auf 6. Die Linke liegt bei 4 Prozent. Rund 14 Millionen Bürger im bevölkerungsreichsten Bundesland waren aufgerufen, die Stadträte und Kreistage sowie Oberbürgermeister und Landräte neu zu bestimmen. Wegen der Corona-Auflagen bildeten sich vor den Wahllokalen häufig lange Schlangen.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 13.09.2020 19:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • DeutschlandTrend: Mehrheit hält Corona-Maßnahmen für angemessen
  • 250 Euro Bußgeld für Falschnamen auf Corona-Listen in Bayern
  • Wirte wollen keine Ausweiskontrollen machen
Darüber spricht Bayern